SYSTEM|WARNUNG.de
Newsticker | Neueste zehn Meldungen

Fr. 21.02.2020 18:00 · netzpolitik.org
Was vom Tage übrig blieb: Gesichter, Interessen, Opfer
Eine Stalkerware-App leakt Daten ins Netz, die neue EU-Kommission lässt sich bei Transparenz mit den persönlichen Finanzen bitten und die Londoner Polizei startet Gesichtserkennung im Normalbetrieb. Die besten Reste des Tages.

Fr. 21.02.2020 18:00 · netzpolitik.org
Wochenrückblick KW 8: Wenn auf Worte Taten folgen
Diese Woche steht unter dem Zeichen von rechtem Terror und Hass. Weniger als ein halbes Jahr nach dem Anschlag von Halle wurden am Mittwoch in Hanau neun Menschen ermordet. Wieder war das Motiv offenbar Rassismus. Wir berichten von einem der Nährböden solchen Taten: rechten Aktivitäten im Netz. Außerdem geht es um die Novellierung des NetzDG und die Digitalstrategie der EU.

Fr. 21.02.2020 14:21 · netzpolitik.org
Attentat in Hanau: Der Kampf um die Deutungshoheit
Einiges scheint dafür zu sprechen, dass der mutmaßliche Täter psychische Probleme hatte. Dennoch verdichten sich die Hinweise auf ein rechtsextremistisches Motiv. Dass Teile der deutschen Gesellschaft hiervon lieber nichts wissen wollen, ist eine Gefahr.

Fr. 21.02.2020 12:52 · netzpolitik.org
Algorithmische Entscheidungen: Warum das Scoring polnischer Arbeitssuchender gescheitert ist
Polen wollte Arbeitssuchende mit einem Algorithmus bewerten, musste den umstrittenen Versuch jedoch zurückziehen. Aus dem gescheiterten Anlauf lassen sich jedoch einige Lehren ziehen - um besser gegen ähnliche Maßnahmen in anderen EU-Ländern gewappnet zu sein. Die österreichische Digital-NGO epicenter.works sucht nun Betroffene, die womöglich algorithmisch diskriminiert wurden.

Do. 20.02.2020 18:01 · netzpolitik.org
"Digitalstadt" Darmstadt: Videoüberwachung für das subjektive Sicherheitsgefühl
Grüne und CDU haben die Videoüberwachung des Darmstädter Luisenplatzes durchgesetzt. Auf Wunsch des Verfassungsschutzes soll auch bei Demonstrationen aufgezeichnet werden. Das Vorgehen widerspricht den eigenen Grundsätzen der selbst ernannten Digitalstadt - nicht nur weil auf eine Anhörung des städtischen Ethikgremiums verzichtet wurde.

Do. 20.02.2020 18:00 · netzpolitik.org
Was vom Tage übrig blieb: Exploits mit Rudy Giuliani und Jodeln für den Datenschutz
Eine Finanzklitsche namens Yodlee vertickte in den USA angeblich anonymisierte Kreditkartendaten, immer mehr Medien sind im Darknet zu finden und der Trump-Bro Rudy Giuliani hilft mit Tippfehlern Internetkriminellen. Die besten Reste des Tages.

Do. 20.02.2020 11:48 · Digitalcourage e.V.
Am 30. April 2020: Die zwanzigsten BigBrotherAwards live erleben
Wir verleihen zum zwanzigsten Mal die deutschen BigBrotherAwards. Die Jubiläums-Veranstaltung findet am 30. April 2020 im Stadttheater Bielelefeld statt. Du bist herzlich eingeladen!

Do. 20.02.2020 08:42 · netzpolitik.org
Breitbandausbau: Viele Kommunen warten noch auf den Spatenstich
Vor fünf Jahren vorgestellt, zeigt das Förderprogramm für den Breitbandausbau langsam Wirkung. Im Vorjahr flossen erstmals nennenswerte Summen an Ausbauprojekte. Aber immer noch handelt es sich um einen Bruchteil der Mittel, die das Verkehrsministerium bereithält.

Mi. 19.02.2020 18:06 · netzpolitik.org
Was vom Tage übrig blieb: Alle Cursor stehen still / wenn unser Mausrad es so will
Einstein schrieb mal: "Gott würfelt nicht". Aber wie hält er es eigentlich mit Fidget Spinnern? (Was sich mancher in Redaktion so fragt)In Österreich streitet die neue Koalition über die Vorbildwirkung des deutschen NetzDG, europäische Datenschützer:innen wünschen sich bessere Kooperation bei Verfahren und ein erstes größeres Tech-Unternehmen in den USA kriegt eine Gewerkschaft. Die besten Reste des Tages.

Mi. 19.02.2020 15:39 · netzpolitik.org
Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Bundesregierung beschließt Pflicht zur Passwortherausgabe
Nach dem antisemitischen Attentat von Halle und dem Mord am CDU-Politiker Walter Lübcke steht die Bundesregierung unter Druck, mehr gegen Rechtsextreme und Rechtsterroristen zu tun. Doch eine heute von der Regierung verabschiedete umstrittene Gesetzesänderung droht neue Probleme zu schaffen.


Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2016-2020 NFL / Opetus Software GmbH

systemwarnung.de · digitalsklave.de · digitalsklaven.de · faktenfrei.de