SYSTEM|WARNUNG.de
Newsticker | Neueste zehn Meldungen

Fr. 20.09.2019 09:51 · netzpolitik.org
Maja Göpel: Die Energiewende kann nicht funktionieren ohne Digitalisierung
Wem dient die Digitalisierung?, fragt Maja Göpel auf der "Das ist Netzpolitik"-Konferenz.Eine führende Beraterin der Bundesregierung in Sachen Klimaschutz fordert mehr Innovation. Allerdings nicht bei der Ausbeutung von Nutzer:innendaten, sondern in der Frage, wie wir unsere digitale Zukunft nachhaltig gestalten können. Eine Rückschau auf unsere Konferenz mit Videobegleitung.

Fr. 20.09.2019 08:18 · netzpolitik.org
Extinction Rebellion: Rohdaten statt Propaganda
Wer die Daten über unsere Umwelt kennt, kann sich informieren, aktiv werden, sie aufbereiten. Doch auch wenn es gesetzlich schon Voraussetzungen für transparente Umweltinformationen gibt, ist viel Wissen in Aktenschränken, PDFs und hinter Bezahlschranken versteckt. Das muss sich ändern.

Fr. 20.09.2019 08:06 · netzpolitik.org
Warum sich netzpolitik.org am Klimastreik beteiligt
Heute ist globaler Klimastreik und wir solidarisieren uns mit Fridays for future. Heute gibt es nur Artikel rund um die Themen Nachhaltigkeit und Protest bei uns - und wir selbst gehen auf die Straße.

Fr. 20.09.2019 07:59 · netzpolitik.org
Macht Mut zum gemeinsamen Handeln: Die Klimashow von vollehalle
Mit einer eindrucksvollen Mischung aus Theater, Dokumentarfilm und politischer Redekunst zeigen vollehalle die Widersprüche unserer Gesellschaft: Wir wollen immer mehr und das am besten billig. Klarer Verlierer ist das Klima - bleibt die Frage, was wir tun können. Ein Video-Rückblick auf unsere Konferenz plus Interview mit vollehalle.

Do. 19.09.2019 18:32 · netzpolitik.org
Klimaproteste: Warum ziviler Ungehorsam gut für die Demokratie ist
Die Klimabewegung setzt zunehmend auf Blockaden und Aktionen des zivilen Ungehorsams. Doch was ist das überhaupt, welche Geschichte steckt dahinter - und warum hat ziviler Ungehorsam oftmals mehr Einfluss als eine klassische Demonstration?

Do. 19.09.2019 18:00 · netzpolitik.org
Was vom Tage übrig blieb: Wenn Glotzen glotzen, glotzen Glotzen Glotzeglotzern hinterher
Glotzt uns ständig ins Büro, dieser Fernsehturm.Wer denkt, dass nur er ins Fernsehen schaut und das smarte Fernsehgerät keine eigenen Augen hat? Wer glaubt, das Privacy Shield könnte seine Datenschutzversprechen halten? Und wer hält Vorratsdatenspeicherung immer noch für eine gute Idee? Die besten Reste des Tages.

Do. 19.09.2019 16:47 · netzpolitik.org
Urteil: Politikerin Künast darf auf Facebook beschimpft werden
Auf Facebook wurde die Grünen-Politikerin als "Drecks Fotze" und "Stück Scheiße" beschimpft. Ein Berliner Gericht sieht das als "zulässige Meinungsäußerung" und "Auseinandersetzung in der Sache". Das Urteil liest sich absurd und vermengt Sexualität mit Sexismus.

Do. 19.09.2019 15:49 · netzpolitik.org
Vorwurf des Drogenhandels: Hausdurchsuchung bei Betreiber von tarnkappe.info
Die Polizei durchsuchte die Privaträume von tarnkappe.info-Betreiber Lars Sobiraj. Im zur Seite gehörigen Forum sollen laut anonymer Quelle Drogen gehandelt worden sein. Dazu fand die Polizei jedoch nichts, berichtet der Betroffene.

Do. 19.09.2019 14:08 · netzpolitik.org
Wie sich der Globale Süden vor digitaler Ausbeutung schützen kann
Vom Internet profitieren bei weitem nicht alle gleich: Der Globale Süden wird vor allem von amerikanischen und chinesischen Digitalplattformen ausgebeutet. Um diese Dynamik abzuwehren, sollten betroffene Weltregionen auch Zölle erheben oder die eigene Wirtschaft bevorzugen können, fordern Experten.

Do. 19.09.2019 12:49 · netzpolitik.org
Offener Brief an den Bundesrat: Warum wir gemeinnützigen Journalismus brauchen
Gemeinwohlorientierter Journalismus ist in Deutschland noch nicht gemeinnützig. Das will die Initiative Nonprofitjournalismus ändern. In einem gemeinsamen offenen Brief an den Bundesrat argumentieren wir mit einigen anderen Medien und Verbänden, warum gemeinwohlorientierter Journalismus gefördert werden sollte.


Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2016-2019 NFL / Opetus Software GmbH

systemwarnung.de · digitalsklave.de · digitalsklaven.de · faktenfrei.de