SYSTEM|WARNUNG.de
Newsticker | Neueste zehn Meldungen

Sa. 21.05.2022 08:35 · netzpolitik.org
NPP 253 zum Digital Services Act: Die Revolution bleibt aus
Der Weg zu einer Regulierung des Internets ist lang und steinig. Möchte man meinen - beim Digital Services Act der EU kam es vergleichsweise schnell zu einer Einigung. Zu schnell, sagen Kritiker:innen: Eine Chance auf echte Veränderung wurde versäumt. Heute im Podcast: Was im Gesetz steht und was zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Fr. 20.05.2022 18:07 · netzpolitik.org
KW 20: Die Woche, als der Protest gegen Chatkontrolle lauter wurde
Die 20. Kalenderwoche geht zu Ende. Wir haben 18 neue Texte mit insgesamt 137.606 Zeichen veröffentlicht. Willkommen zum netzpolitischen Wochenrückblick.

Fr. 20.05.2022 16:00 · netzpolitik.org
"Aktionstag" auf Soundcloud: Europol meldet auch rechtsextreme Inhalte
Soundcloud löscht auf Zuruf von Polizeien im großen Stil extremistische Inhalte und Profile. Noch reagiert die Plattform freiwillig. Das ändert sich mit dem 7. Juni, wenn in der EU eine Verordnung zur verpflichtenden Entfernung terroristischer Onlineinhalte in Kraft tritt. Doch deren Fokus ist begrenzt.

Fr. 20.05.2022 14:09 · netzpolitik.org
Massenüberwachung: Das sagen Kinderschutz-Organisationen zur Chatkontrolle
Neben dem Kinderschutzbund lehnt auch der Deutsche Kinderverein Chatkontrollen mit Nachdruck ab - als "massiven Eingriff in rechtsstaatliche Grundsätze". Es gibt aber auch Fürsprache.

Fr. 20.05.2022 07:00 · netzpolitik.org
Reihe über digitalen Kolonialismus: Der blutige Fußabdruck unserer digitalen Geräte
Weder Smartphones noch Elektroautos würden ohne Kobalt funktionieren. Doch die Bergleute, die den wertvollen Rohstoff im Kongo abbauen, leben in Armut und Gefahr. Viele von ihnen sind noch Kinder. Ein Gerichtsverfahren zeigt, wie schwer es ist, Tech-Unternehmen wie Tesla oder Apple zur Verantwortung zu ziehen. Teil 4 unserer Serie über digitalen Kolonialismus.

Fr. 20.05.2022 07:00 · netzpolitik.org
Series on Digital Colonialism: The bloody footprint of our digital devices
Although neither smartphones nor electric cars would work without cobalt, workers mining the precious raw material in Congo live a dangerous life. Some families of deceased workers tried to fight back, but it is hard to hold tech companies like Tesla or Apple accountable. Part 4 in our series on Digital Colonialism.

Do. 19.05.2022 16:55 · netzpolitik.org
Digitale Gesundheit: Lauterbachs größte Baustellen
Ein digitales Gesundheitssystem kann für Patient:innen und Ärzteschaft vieles verbessern - doch in Deutschland hakt es noch. Gesundheitsminister Lauterbach will die Probleme angehen und eine Strategie erarbeiten. Eine Anamnese.

Do. 19.05.2022 16:04 · netzpolitik.org
Digitale Unterdrückung: Diktaturen verfolgen Aktivisten auf der ganzen Welt
Die politische Verfolgung von Dissidenten und politischen Aktivist:innen macht nicht an Staatsgrenzen halt. Eine Studie des Citizen Lab untersucht die Folgen für Betroffene von digitaler transnationaler Unterdrückung.

Do. 19.05.2022 13:20 · netzpolitik.org
Transparenzbericht März 2022: Unsere Einnahmen und Ausgaben und eine Kleingruppe
Im März wurde unsere Stellenausschreibung für die zweite Chefredaktion veröffentlicht. Die Planungen für unsere erste richtige, mehrtägige Klausurtagung nach zwei Jahren begann. Der Wochenrückblick wurde komplett überarbeitet. Alle diese Projekte nahmen in Kleingruppen Gestalt an. Und das nächste Projekt lauert schon im Wochenmeeting.

Mi. 18.05.2022 18:17 · netzpolitik.org
Entwicklungsagentur: Schlechter Datenschutz gefährdet afghanische Mitarbeiter
In Afghanistan verfolgen die Taliban ehemalige Mitarbeitende der Entwicklungsagentur GIZ, die nicht als Ortskräfte anerkannt werden. Recherchen des Bayrischen Rundfunks zeigen, wie mangelhafter Datenschutz es den radikalen Islamisten einfacher macht - und damit mehr als 3.000 Menschen gefährdet.


Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2016-2022 NFL / Opetus Software GmbH

systemwarnung.de · digitalsklave.de · digitalsklaven.de · faktenfrei.de