SYSTEM|WARNUNG.de
Newsticker | Neueste zehn Meldungen

Mo. 06.07.2020 18:00 · netzpolitik.org
Was vom Tage übrig blieb: Teenage-Gurus, TikTok und Trivial Pursuit
Jugendliche Online-Coaches arbeiten vor allem am eigenen Reichtum. Die Corona-Warn-App und die Gesundheitsämter haben noch Probleme miteinander. Und TikTok will in Indien wirklich, wirklich gerne wieder in seinen bislang größten Markt rein. Die besten Reste des Tages.

Mo. 06.07.2020 17:37 · netzpolitik.org
Biometrie: Spanische Supermarktkette setzt Gesichtserkennung gegen Kunden ein
In Spanien wird ein Gesichtserkennungssystem getestet, das in betroffenen Filialen alle Kunden der Mercadona-Supermarktkette erfasst und mit Personen abgleicht, die gerichtlich festgestellt ein Zutrittsverbot zu den Läden haben. Das israelische Unternehmen AnyVision liefert die Technik, die angeblich Diebstähle eindämmen soll. Kritiker halten solche anlasslose Überwachung für unverhältnismäßig.

Mo. 06.07.2020 13:05 · Digitalcourage e.V.
"Wie hältst du's mit der Corona-Warn-App?" Eine moderne Gretchenfrage
Mit der Corona-Warn-App ist mehr richtig gemacht worden, als wir befürchtet hatten. Das bedeutet aber nicht, dass wir sie deshalb gleich empfehlen. Ein Pro und Contra.

Mo. 06.07.2020 12:27 · netzpolitik.org
Interview zu Social-Media-Accounts von Amtsträgern und Behörden: Die Willkür muss ein Ende haben
Das Sperrverhalten bei amtlichen Accounts ist oft schwer vorhersagbar: Manche richten sich nach einer selbst erfundenen Behörden-Netiquette, manche haben keine Kriterien für Sperrungen. Darunter leidet die Meinungsfreiheit. Jacqueline Neumann erklärt, was sie für die amtliche Nutzung von Kommunikationskanälen auf Facebook und Twitter fordert. Sie kann sich auch eine Antwortpflicht vorstellen.

So. 05.07.2020 10:00 · netzpolitik.org
China: Überwachungsapps gegen uigurische Minderheit entdeckt
Die uigurische Bevölkerung in China wird seit Jahren überwacht und verfolgt. Sicherheitsforscher:innen habe eine ganze Familie von Überwachungstools entdeckt, die auf die muslimische Minderheit zugeschnitten ist und über alternative App-Stores verbreitet wird.

Sa. 04.07.2020 13:30 · netzpolitik.org
Kritischer Bericht: Spionierende Smart-TVs in jedem Wohnzimmer
Sie stehen in fast jedem Haushalt und sammeln personenbezogene Daten von Klickverhalten bis zu biometrischen Merkmalen wie der Stimme. Das Bundeskartellamt kritisiert in einer umfangreichen Untersuchung die Hersteller von Smart-TVs heftig - und fordert mehr gesetzliche Regelungen zum Schutz der Verbraucher:innen.

Sa. 04.07.2020 09:00 · netzpolitik.org
Interview zu Corona-Warn-App: "Risiken und Maßnahmen nicht ausreichend dargelegt"
Vieles ist gut gelaufen bei der Entwicklung der Corona-Warn-App, doch aus Sicht des Datenschutzes gibt es noch Luft nach oben, findet Kirsten Bock. Im Interview kritisiert sie die Datenschutz-Folgenabschätzung der Anwendung und fordert eine gesetzliche Grundlage, um möglichen Missbrauch zu verhindern.

Fr. 03.07.2020 18:22 · netzpolitik.org
Wochenrückblick KW 27: Es rumort auf der ganzen Welt
Soziale Netzwerke werfen Trump und seine Fans raus, Indien sperrt chinesische Apps, Brasilien hat ein neues Überwachungsgesetz und das EU-Parlament wählt in der Corona-Zeit mit iVote. Die Themen der Woche im Überblick.

Fr. 03.07.2020 18:00 · netzpolitik.org
Was vom Tage übrig bleibt: Maskenkontrolle, Marktmacht, Microsoft
Die EU-Datenschutzwächter:innen warnen vor dem Kauf neuer Microsoft-Produkte, Privacy International klagt über Kooperationen zwischen Firmen und der Polizei und die britische Wettbewerbsbehörde kritisiert die große Marktmacht von Google, Facebook und Co. Die besten Reste des Tages.

Fr. 03.07.2020 17:04 · netzpolitik.org
Video-App: Sicherheitslücke bei TikTok erlaubte Übernahme von Accounts
Einem Freiburger gelang es im März, fremde Profile in der Video-App TikTok komplett zu übernehmen. Dafür musste er gar nicht einmal besonders versiert vorgehen, sondern nur Informationen auslesen, die TikTok selbst herausgab.


Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2016-2020 NFL / Opetus Software GmbH

systemwarnung.de · digitalsklave.de · digitalsklaven.de · faktenfrei.de